Sternsingermobil

Sternsinger-Aktion - auch im Sommer?!
Sternsingermobil
Datum:
20. Juli 2023
Von:
Simone Dorn-Ettl
Sternsingermobil_Bühne

Besuch des Sternsingermobils am 28. Juni 2023 in Fürth

Auf seiner Sommertour 2023 hat das Sternsingermobil des Kindermissionswerkes als eine seiner 18 Stationen durch die Bistümer am 28. Juni 2023 auch Halt in Fürth gemacht.

Eingeladen von Kolleginnen des Erzbischöflichem Jugendamts, dem Welthaus Fürth und der Katholischen Erwachsenenbildung Fürth präsentierte das Team des Sternsingermobils von 9:00 bis 15:30 Uhr das aktuelle Thema „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“.

Direkt vor der Kirche „Unsere Liebe Frau“, bot sich auf dem Hallplatz dafür ein prominenter Stellplatz. Dieser ermöglichte, dass sowohl angemeldete Schulklassen als auch vorbeigehende oder -fahrende Stadtbevölkerung die Materialien und Stationen des Sternsingermobils kennenlernen konnten.

Dabei diente der Transporter als große, aufklappbare Bühne, die allerlei Möglichkeiten der Wissensvermittlung für Erwachsene und Kinder bzw. Jugendliche zu verschiedenen Themen der Einen Welt bot: Vom anrührenden Film per Flatscreen über die Lebenswirklichkeiten von Kindern in Ländern des Globalen Südens, über Weltkarten mit detaillierten Informationen zu einzelnen Hilfsprojekten bis hin zu Gruppenspielen und Kreativangeboten war alles dabei. Besonders beeindruckend war der Teil, als Kinder einer Schulklasse Medaillen beschrifteten, auf die sie schrieben, was sie besonders macht. „Ich kann gut Fußball spielen“ stand da z. B., „ich kann mich gut um andere kümmern“ und „mein Hund“. In dieser Einheit wurde deutlich, dass jeder Mensch einmalig ist, jeder Mensch besonderen Schutz verdient und gerade auch Kinder besondere Rechte haben. Kindern weltweit immer mehr zu diesen Rechten zu verhelfen und mit Spendengeldern der Sternsingeraktionen langfristige Unterstützung zu bieten ist eine der Hauptaufgaben des Kindermissionswerkes.

Mehr zu dem kostenfreien Angebot, das Team des Sternsingermobils in die eigene Gemeinde etc. einzuladen und Möglichkeiten sich über die ca. 1.300 weltweiten Hilfsprojekte für benachteiligte und Not leidende Kinder zu informieren finden Sie unter: https://www.sternsinger.de/sternsingen/sternsingermobil/