NGL-Dekanats-Workshop am 17.06.2023 in Fürth

13. Juli 2023
Von:
Andreas König

Bedingt durch die Beschränkungen der Corona-Pandemie konnte zum ersten Mal seit 2019 im Dekanat Fürth wieder ein Dekanats-Tagesworkshop zum Neuen Geistlichen Lied (NGL) durchgeführt werden. Angesprochen waren interessierte SängerInnen und InstrumentalistInnen insbesondere aus den Dekanaten Fürth und Nürnberg, die an der Gestaltung von Gottesdiensten mit NGL beteiligt sind.

Morgens um 10:00 Uhr ging es los. Im Pfarrzentrum der Gemeinde Christkönig in Fürth begrüßten die Mitglieder des Organisationsteams Eva Maria Steiner (EJA Fürth), BDKJ Dekanatsjugendseelsorger Thomas Hornung und Regionalkantor Andreas König die rd. 20 Teilnehmenden, die sich anschließend in einen Bandworkshop unter der Leitung von Christopher Ballhausen und einen Chorworkshop unter der Leitung von Jascha Nakladal aufteilten.

Die beiden Referenten hatten für ihre Workshops ein abwechslungsreiches musikalisches Programm vorbereitet, das die Teilnehmenden am Vormittag kennenlernen konnten. Nach einer kurzen Mittagspause wurde das Musizieren in den Workshops fortgesetzt und die Arbeit an den Musikstücken verfeinert. Den Abschluss des Tages bildete die Vorabendmesse in Christkönig mit Pfr. Matthias Bambynek, in der die Ergebnisse der gemeinsamen Probenarbeit am Workshoptag präsentiert wurden.

Neben dem schönen Erlebnis des gemeinsamen Musizierens im Gottesdienst bringt ein solcher Workshop immer auch einen Blick über den Tellerrand mit sich: die Teilnehmenden können nicht nur mit ausgewiesenen, professionellen NGL-Spezialisten arbeiten und neue Literatur kennenlernen, sondern sich auch mit Gleichgesinnten vernetzen.

Für die Vorbereitung dieses Tages vernetzen sich die Dekanate Fürth und Nürnberg und so darf man sich in der Region schon auf den nächsten NGL-Dekanats-Workshop 2024 in Nürnberg freuen.